de en


Blacklist: SMS

In die SMS-Blacklist können Sie einzelne Telefonnummern oder Nummernkreise eintragen, die Sie vom Empfang aller SMS ausschließen möchten. Das können beispielsweise Abonnenten sein, die dem Empfang von SMS-Werbesendungen widersprochen haben. Oder auch die Nummernkreise von Mitbewerbern, die Ihre SMS nicht erhalten sollen.

Die auf der SMS-Blacklist enthaltenen Telefonnummern werden automatisch vor dem Versand aussortiert, so dass sie Ihr SMS-Kontingent nicht belasten. Sollte sich ein neuer Abonnent in eine Ihrer Abonnentenlisten eintragen, dessen Telefonnummer bereits auf der SMS-Blacklist vorhanden ist, bemerkt er von dem Ausschluss zunächst nichts.

Nach dem Versand wird die Zahl der berücksichtigten Blacklist-Einträge unter 'Statistik -> SMS -> Bearbeiten' angezeigt.

Importieren

Wählen Sie die CSV-Datei mit den Blacklist-Telefonnummern aus. Der Inhalt der CSV-Datei muss wie folgt aussehen:

  • Spalte 1 Telefonnummer: Um Nummern mit Ländervorwahl in den üblichen Schreibweisen (+ oder 00) zu blacklisten, muss die Schreibweise mit + verwendet werden. Um Nummern mit und ohne Minus als Trennzeichen zu blacklisten, muss die Schreibweise ohne Trennzeichen verwendet werden. Um ganze Nummernkreise zu blacklisten, verwenden Sie das % Zeichen als Wildcard innerhalb der Nummer.
  • Spalte 2 Beschreibung (optional): Hier kann beispielsweise der Grund des Blacklistings eingetragen werden.
  • Spalte 3 Zeitpunkt (optional): Verwenden Sie das ISO-Format JJJJ-MM-TT HH:mm:ss (Uhrzeit Optional). Ist kein Zeitpunkt angegeben, wird automatisch der Zeitpunkt des Imprtes übernommen.

Anschließend wählen Sie die Importart 'Hinzufügen' oder 'Ersetzen'. 'Ersetzen' löscht die vorhandenen Blacklist-Einträge, 'hinzufügen' kopiert die neuen Einträge unabhängig von den vorhandenen in die Liste.

Exportieren

Der Menüpunkt 'Exportieren' speichert die SMS-Blacklist mit den beim Import beschriebenen 3 Spalten als CSV-Datei.

 

Tags: